Wer wir sind und was wir tun!

Über unseren Verein

Taekwondo Verein Korntal-Münchingen e.V.

Vereinsgründung, am 11.03.1997

Die Vereinsfarben sind: Grün,  Schwarz und Weiß

Logo Taekwondoverein Korntal-Münchingen e.V.

Unser Verein entstand aus einer privaten Taekwondoschule in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Bodybuildingstudios in der Talstraße in Korntal-Münchingen. Seit 1997 ist der Taekwondoverein Korntal-Münchingen ein eingetragener Verein. Der Vereinszweck ist in unserer Vereinssatzung wie folgt verankert:

"Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Taekwondo-Sports. Der Verein setzt sich zur Aufgabe, nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit und unter Ausschluss von parteipolitischen, rassischen und konfessionellen Gesichtspunkten der Allgemeinheit, insbesondere der Jugend zu dienen."

Der Taekwondoverein Korntal-Münchingen pflegt viele Kontakte rund um den Globus und so gab es immer wieder die Gelegenheit verschiedene Länder im Rahmen von Turnieren oder von Reiseangeboten für die Jugend zu besuchen. Dazu gehören unter anderem die europäischen Nachbarländer, aber auch Länder wie Indien oder Korea. Unser Verein war aber auch immer wieder Gastgeber für Sportler aus vielen Ländern. So wurde zum Beispiel auch die Kindernationalmannschaft aus Korea von uns beherbergt und das Nationalteam von Nigereia hat bei uns im Verein trainiert. Nigeria erlangte 2008 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Peking.

Seit dem Gründungsjahr hat unser Verein viele Turniere für die TUBW ausgerichtet, unter anderem bis 2018 jedes Jahr den Korntal-Münchingen-KUP. Wir sind regelmäßig auf den Festen in Korntal und Münchingen präsent. Dort sorgen wir nicht nur für das leibliche Wohl der Besucher, sondern zeigen auch kleine Vorführungen, um den Taekwondosport vorszustellen und die Leute dafür zu begeistern.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Korntal-Münchingen, sind Sportler aus unserem Verein regelmäßig vertreten.

Unser Vereinsheim in der Talstraße 8 in Korntal-Münchingen
Freunde des Taekwondovereins rund um den Globus