Presse & Berichte

Hier findest Du Berichte zu unseren Vereinsaktivitäten und interessante Artikel zum Thema Taekwondo.

Arbeitseinsatz im Vereinsheim

Am Samstag den 27.11.2021 hatten wir noch einmal einen Arbeitseinsatz in unserem Vereinsheim. Ursprünglich war geplant auch die Außenanlagen zu pflegen, aber dies war leider aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich. Daher konzentrierten wir uns auf die Innenräume. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Vorbereitungen für die Sanierungsmaßnahmen, die aufgrund des Wasserschadens erforderlich sind. Damit der Bodenbelag entfernt werden kann, mussten die Räume leer geräumt werden.

Wir hatten hier ja bereits darüber berichtet, dass durch einen Wasserschaden Mitte Oktober unser Raum mit den Fitnessgeräten und der angehende Lagerraum stark beschädigt wurden. Nachdem wir nun lange darauf warten mussten und die Räumlichkeiten trotz lüften und heizen bereits Schimmelbildung zeigen, sollen die Renovierungsarbeiten Anfang der Woche starten. Wir hoffen, dass diese zügig voranschreiten, damit wir unseren Fitnessraum zeitnah wieder einrichten und nutzen können.

Coach- und Kampfrichterlehrgang

Am Sonntag, den 21.11.21 machten wir uns früh morgens zu fünft auf den Weg nach Wernau am Neckar. Der TSV Wernau e. V.  hatte zum Erwerb der Coach- und Kamprichterlizenz eingeladen.

Bereits im Vorfeld galt es das aktuelle Regelwerk, die Wettkampfordnung Taekwondo (WOT), zu studieren. Der Kampfrichterreferent der Taekwondo Union Baden-Württemberg, Herr Krupka vertiefte dieses Wissen dann vor Ort im Rahmen eines Vortrags.

Im Anschluss daran übten wir gemeinsam in der Gruppe die verschiedenen Handzeichen und Gesten, die ein Kampfleiter bei einem Taekwondo-Wettkampf einsetzt, um die Kämpfer entsprechend zu führen und den Kampf zu kontrollieren. Einige von uns nahmen zum ersten Mal an einem Lehrgang zum Erwerb der Coach- und Kampfrichterlizenz Teil und mussten daher zum Schluss das erworbene Wissen im Rahmen eines schriftlichen Tests beweisen.

Mit der Coach- und Kampfrichterlizenz in der Tasche und um viele Eindrücke reicher, traten wir am Nachmittag den Heimweg Richtung Korntal an.

Hoffnungsfest der Brüdergemeinde Korntal

Nach längerer Durststrecke haben wir nun endlich wieder die Gelegenheit unsere Vereinskasse aufzufüllen. Im Rahmen des Hoffnungsfests der evangelischen Brüdergemeinde Korntal bieten wir an unserem Stand auf dem Saalplatz in Korntal die beliebten Klassiker wie Pommes, Rote, Bratwurst und Currywurst an. Das Hoffnungsfest findet über mehrere Tage vom 04.-13. November statt und trotz des durchwachsenen Wetters, können wir viele Besucher begrüßen.

An dieser Stelle möchten wir uns daher jetzt schon ganz herzlich bei der evangelischen Brüdergemeinde Korntal bedanken, dass wir als Verein an dieser Veranstaltung teilnehmen können.

Dieses Event bietet auch unseren aktiven Mitgliedern wieder die Möglichkeit ihre Arbeitsstunden abzuleisten und für unsere Jugendlichen ist es die Gelegenheit sich ausserhalb des Sportes im Verein zu engagieren.

DAN/POOM-Prüfung am 31.10.2021

Wir bleiben dran und auf Erfolgskurs!

Mit großer Motivation und unterstützt durch viel Engagement unserer Trainer haben sich drei unserer Vereinsmitglieder auf die DAN/POOM-Prüfung vorbereitet. Am Sonntag, den 31.10.2021 war es dann soweit und Kevin, Bea und Jongkook stellten sich den erfahrenen Prüfern. Es wurden die Disziplinen Formenlauf, Selbstverteidigung, Einschrittkampf, Wettkampf und Bruchtest verlangt. Alle drei meisterten die Aufgaben souverän und haben die Prüfung bestanden.

Für Jugendliche bis 15 Jahren wird der Leistungsgrad POOM genannt. Dabei kann maximal die Stufe “ 3. POOM” erreicht werden. Die Prüfungsanforderungen von POOM- und DAN-Prüfungen sind nahezu gleichwertig. Bei einer DAN-Prüfung (ab 15 Jahren) wird zusätzlich in der Disziplin Selbstverteidigung auch die Verteidigung gegen einen oder mehrere bewaffnete Gegner verlangt.

Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt und wir gratulieren zur bestandenen Prüfung. Folgende Leistungsgrade haben die Teilnehmer erreicht: Bea 1. POOM, Kevin 2. POOM und Jongkook 2. DAN.

In den vergangenen 12 Monaten, wurden durch Mitglieder des Vereins insgesamt 11 POOM/DAN Prüfungen abgelegt.

Baden-Württembergische Meisterschaft Wettkampf

Anfang Oktober haben wir bereits erfolgreich an der Baden-Württembergischen Poomsae-Meisterschaft teilgenommen und am vergangenen Wochenende ging es zur „Leistungsklasse 1, ab blau Gurt“ Meisterschaft im Wettkampf nach Esslingen am Neckar.

Der Wettkampf ist eine Teildisziplin des Taekwondo, die als Zweikampf mit Vollkontakt und daher mit entsprechender Schutzausrüstung wie zum Beispiel E-Kopfschutz und Weste ausgetragen wird. Die Einteilung der kämpfenden Paare erfolgt in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Gürtelgraduierung und dem Gewicht.

Ein Kampf dauert 3x 1,5 Minuten. Der Gegner muss am Kopf oder an der Weste mit bestimmten Fußtechniken getroffen werden, Faustschläge sind nur auf der Weste erlaubt. Ein Sieg wird entweder durch Trefferpunkte oder K.O. erreicht.

Bei den Erwachsenen sind Eleen und Oliver angetreten und beide konnten den 2. Platz in ihrer Klasse erreichen.

Auch einige unserer Nachwuchs-Taekwondoin machten sich auf den Weg zur Baden-Württembergischen Meisterschaft nach Esslingen. Dort stellten Sie eindrucksvoll unter Beweis, worauf es beim Wettkampf im Taekwondo ankommt: eine gute Ausdauer, verbunden mit Technik, Schnelligkeit und dem richtigen Timing.

Vanessa und Bea standen sich am Ende der Vorkämpfe in ihrer Klasse (gleiches Gewicht und Alter) zum Schluss im Finale gegenüber. Vanessa siegte und belegte den ersten Platz, Bea den zweiten Platz. Kevin konnte in seiner Klasse den dritten Platz belegen.

Wir freuen uns über diesen großartigen Erfolg, der auch für die anderen Mitglieder eine Motivation ist. Regelmäßiges Training und Disziplin werden im Taekwondo belohnt.

Glückwunsch an alle Turnierteilnehmer!

Wasserschaden im Vereinsheim

Nach Corona und dem damit verbundenen Trainingsausfall sind wir als Verein froh, dass so langsam wieder alles in geregelten Bahnen läuft und wir sogar einen Zulauf an Mitgliedern verzeichnen können. Leider bremst uns nun ein Wasserschaden im Vereinsheim aus, der letzte Woche (12.10.21)  entstanden ist.

In unserem Lagerraum, der direkt an den Fitnessraum mit den Trainingsgeräten angrenzt, ist eine Flüssigkeit (Wasser mit Bohr-Emulsion) über Decke und Wand eingedrungen. Wir wussten uns nicht anders zu helfen und haben die Feuerwehr gerufen, die dann 2 Stunden mit drei Mann damit beschäftigt war die Flüssigkeit abzusaugen. Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Korntal. Der Teppichboden im Fitnessraum ist im hinteren Bereich nass und der Raum daher aktuell unbrauchbar. Alle Mitglieder, die den Raum für ihr Gerätetraining nutzen bitten wir daher um Geduld.

Dazu kommt noch, dass wir uns mit der Situation komplett allein gelassen fühlen, bis Heute (20.10.21) erhielten wir keinerlei Hilfe durch den Verursacher. Im Laufe der vergangenen Woche haben wir selbst Heizlüfter und Lufttrockner organisiert, um den Raum zu trocknen. Dies geht allerdings nur sehr langsam und es entwickelt sich ein unangenehmer Modergeruch.

Das genaue Ausmaß des Schadens können wir derzeit noch nicht beziffern und auch nicht den Aufwand, denn wir haben werden, um diesen zu beseitigen.

Bundesdanprüfung!

Wir freuen uns besonders, dass wir Oliver Grein zur bestandenen Prüfung zum 4. DAN bei der Bundesdanprüfung, in Berglen, am 9.Oktober gratulieren dürfen!

Nach 12 Jahren ohne Taekwondo, hatte sich Oliver entschlossen, das Training wieder aufzunehmen und an seine früheren Erfolge anzuknüpfen. Er war in seiner Jugend mehrfacher Landesmeister im Poomsae (Formenlauf). In der Disziplin ,,Wettkampf” erreichte er sowohl den Landesmeistertitel als auch den deutschen Meistertitel. Die Basis für einen erfolgreichen Wiedereinstieg war also gelegt.

Als motivierter TKD Sportler und Trainer bei uns im Verein, gibt er sein Wissen gerne weiter, hat aber dabei auch nicht seine eigenen Ziele aus den Augen verloren. So hat er sich innerhalb kürzester Zeit mit seinem Vater auf die bevorstehende Bundesdanprüfung vorbereitet und diese am letzten Samstag erfolgreich gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung und einen Dank an die Prüfungshelfer!

Baden-Württembergischen Poomsae-Meisterschaft

Nach langer Abstinenz konnten wir am vergangenen Samstag (02.09.2021) endlich wieder an einem Turnier teilnehmen und uns mit anderen Sportlern messen. Vier Taekwondoin aus unserem Verein machten sich zusammen mit dem Trainerteam auf den Weg zur Baden-Württembergischen Poomsae-Meisterschaft in Stuttgart und stellten sich dem hoch besetzten Teilnehmerfeld.

Bei einem Poomsae-Turnier werden verschiedenen Formen präsentiert. Die Formen beinhalten vorgeschriebene Bewegungsabläufe im Kampf gegen einen imaginären Gegner. Dabei wird genau auf die saubere technische Ausführung der jeweiligen Form geachtet.

Für drei unserer Turnierteilnehmer hat sich das intensive Training ausgezahlt und sie konnten jeweils den dritten Platz in ihrer Wertungsklasse belegen. Somit brachten sie drei Bronzemedaillen mit nach Hause und wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Schwarzgurtprüfung  (Poom/Dan), 26.06.2021

Am Samstag den 26.06.2021 durften wir in unserem Vereinsheim eine DAN-Prüfung ausrichten. Die Prüfung fand in mehreren kleinen Gruppen über den Tag verteilt und unter Einhaltung der Hygienevorschriften laut der Corona-Verordnung statt.

Auch Sylvia aus unserem Verein war dabei und stellte sich den drei erfahrenen Prüfern. Es wurden die Disziplinen Formenlauf, Selbstverteidigung, Einschrittkampf, Wettkampf und Bruchtest verlangt. Sylvia meisterte diese souverän und durfte so nach bestandener Prüfung ihre Urkunde zum 3. DAN entgegen nehmen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Wir freuen uns besonders, dass auch 2 Jugendliche aus unserem Verein erfolgreich an der DAN-Prüfung teilgenommen haben. Vanessa und Anica haben sich schon seit einiger Zeit intensiv auf die DAN-Prüfung vorbereitet und so war die Erleichterung und Freude groß, als die Prüfer zur bestandenen Prüfung gratulieren konnten. Herzlichen Glückwunsch zum 1. DAN.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den fleißigen Helfern bedanken, die das Ausrichten der DAN-Prüfung ermöglicht haben. Sei es als Trainings- und Prüfungspartner, als mutiger Halter der Bretter beim Bruchtest oder als Helfer bei Vorbereitung und Organisation.

Hier seht ihr die schönsten Urlaubsschnappschüsse unserer Mitglieder!

Gürtelprüfung Online 24. April 2021

Was sich vor einem Jahr noch niemand vorstellen konnte, ist heute schon fast selbstverständlich. Bedingt durch die Pandemie finden immer mehr Aktivitäten online statt, sei es beruflich oder privat. Dies kann natürlich den persönlichen Kontakt auf Dauer nicht ersetzen, aber es eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

So haben wir als Verein zum ersten Mal mitte April unsere aktiven Mitglieder dazu aufgerufen, sich zu einer Onlineprüfung anzumelden. Dies war dadurch möglich, dass wir trotz erheblicher Trainingsausfälle einiges mit dem eigenständigen Training zu Hause kompensieren konnten. Unterstützt haben uns dabei die Übungsvideos auf unserer Homepage.

So wurden also am 24.04.2021 die räumlichen Möglichkeiten bei den Prüfungsteilnehmern zu Hause geschaffen, um die Prüfung durchzuführen. Sei es im heimischen Wohnzimmer oder im Keller, jeder konnte sich ausreichend Platz verschaffen, dem Prüfer die persönlichen Trainingsfortschritte zeigen und so die erste Gürtelprüfung online ablegen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Hier sind die Gewinner unseres Fotowettbewerbs "Mein schönstes Winterbild"

Vanessa mit ihrem selbst gebauten Schneemann.

Maxi mit ihrem Pferd beim winterlichen Ausritt.

Sofia in der wunderschönen Winterlandschaft.

Danprüfung

Anfang November fand die Dan-Prüfung in Esslingen statt. Bei der Prüfung zum ersten Dan müssen die Prüflinge Inhalte aus den bisher abgelegten Prüfungen im Rahmen des Vorprogramms zeigen. Beim Formenlauf muss die Form Taeguk Pal-Jang beherrscht werden. Gemeinsam mit einem Partner werden anschließend Techniken im Freikampf, im 1-Schrittkampf und in der Selbstverteidigung vorgestellt. Zum Schluss müssen drei Bruchtests mit verschiedenen Techniken absolviert werden.

Zwei Anwärter auf den 1. Dan aus unserem Verein haben an der Prüfung erfolgreich teilgenommen und dürfen nun den Schwarzen Gürtel tragen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Poomsae-Team

Unser Poomsae-Team trainiert fleißig, um sich auf Turnieren mit anderen Teams zu messen. Poomsae ist die Formenschule im Tkd und beinhaltet festgelegte Bewegungsabläufe, die von realistischen Kampfhandlungen abgeleitet sind. Im Team ausgeübt kommt es vor allem darauf an, dass die Bewegungen synchron ausgeführt werden. Die Meisterschaft Ende Oktober in Waiblingen wurde leider aufgrund der Pandemie-Situation abgesagt. Aber das Training war nicht umsonst, denn die nächste Meisterschaft kommt bestimmt!

Tombola bei Pflanzen Kölle

Mitte Oktober diesen Jahres durften wir im Rahmen des Herbstmarktes bei Pflanzen Kölle in Stuttgart Zuffenhausen die Tombola organisieren. Viele Vereinsmitglieder haben sich als fleißige Helfer engagiert. Sei es beim Aufbau der Preisausgabe mit verschiedensten Pflanzen und Dekoartikeln, beim Losverkauf und bei der Übergabe der Preise an die glücklichen Gewinner. Auch einer der Hauptpreise wurde noch kurzer Hand von unserem Tombola-Team vor Ort montiert. Vor allem die Kinder und Jugendlichen aus unserem Verein hatten viel Spaß dabei, beim Losverkauf auf die Kunden zuzugehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Loskäufer und Helfer! Der Gewinn aus der Tombola bleibt uns komplett erhalten und wir finden sicherlich etwas in das wir ihn investieren können.

ARTIKEL

Wusstest Du, dass...?

•       TKD als Kampfkunst seinen Ursprung in der militärischen Verteidigung hat?

•       TKD seit 1971 als nationale Kampfkunst anerkannt ist?

•       TKD erst seit dem Jahr 2000 eine olympische Sportart ist?

•       beim TKD der ganze Körper für Angriff und Abwehr eingesetzt wird?

•       es über 360 Stellen am menschlichen Körper gibt, die kritische Angriffsziele für TKD-Techniken bieten?

•       der erste deutsche Taekwondo Weltmeister Rainer Müller heißt?

•       die erfolgreichste deutsche Frau im TKD Helena Fromm ist, die bei den olympischen spielen in London 2012 die Bronzemedaille gewann?

•       Chuck Norris den 8. Dan im TKD hat?

Taekwondo hat also einiges zu bieten und das schöne ist: Es kann in jedem Alter und ohne Vorkenntnisse in anderen Sportarten erlernt werden.

Entdecken

Korea

In Ostasien zwischen dem gelben Meer im Westen und dem japanischen Meer im Osten liegt die Halbinsel Korea. Dort hat Taekwondo seinen Ursprung und daher möchten wir dieses Land etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Seit 1948 ist Korea ein geteiltes Land und teilt sich in die Demokratische Volksrepublik Korea im Norden und dir Republik Korea im Süden auf. Verbunden sind beide Landesteile durch die gemeinsame Geschichte und Sprache, sowie durch zahlreiche landestypische Traditionen.

So gibt es zum Beispiel die koreanische Nationaltracht „Hanbok“, die früher Alltagskleidung war heute aber nur noch zu besonderen Anlässen getragen wird.

Ein weiteres landestypisches Kulturgut ist das koreanische Papier, das „Hanji“ genannt wird. Es wir aus den Fasern des Maulbeerbaums gewonnen, zeichnet sich durch eine hohe Reißfestigkeit aus und ist eines der wertvollsten Papiere der Welt.

Das traditionelle koreanische Haus wird „Hanok“ genannt und wird überwiegend aus natürlichen Materialien gebaut. Die Wohngebäude und -räume folgen einer definierten Anordnung.

Zur koreanischen Tradition gehört auch die Vokal- und Instrumentalmusik mit landestypischen Instrumenten. Zu zeremoniellen Zwecken wird diese Musik mit Tanz verbunden.

Das koreanische Essen, genannt „Hansik“ ist geprägt durch den großzügigen Einsatz von Knoblauch, Chili und Ingwer. Mit dem Essen ist in Korea stets auch die Lebensfreude und Geselligkeit verbunden.

Quelle: „Lehrbuch Taekwondo“, Kulturabteilung, Botschaft der Republik Korea