Aktuelles

 

Aktuelle Informationen zu unserem Verein, den Mitgliedern und zum Trainingsbetrieb gibt es hier.

Weitere Informationen unter info@taekwondoverein.de.

Jetzt Mitglied werden

Aktuelle Informationen - bitte beachten!

Die Sommerferien stehen vor der Tür!

Vom  28.07.2022 - 21.08.2022  bleibt der Verein geschlossen. In dieser Zeit findet kein Training statt.

Vom  22.08.2022 - 11.09.2022  trainieren wir Dienstags, Mittwochs und Donnerstags.

Bei uns im Taekwondoverein ist was los!

Wir sind schon fleißig in der Planung für die kommenden Feste und Aktivitäten. 

Am 25.06.2022 können wir endlich die schon seit langem geplante DAN-Taufe durchführen. Im vergangenen Jahr haben einige unserer Vereinsmitglieder die POOM-/DAN-Prüfung erfolgreich bestanden und das muss gebührend gefeiert werden. Traditionell wird es dabei “nasse Köpfe” geben und wir werden natürlich im Nachgang darüber berichten.

Im Juli sind wir auf zwei Festen vertreten und sorgen dort für das leibliche Wohl. Zuerst am 02.07.2022 bei unseren Freunden von Harley Davidson und dann am 09./10.07.2022 auf dem Stadtfest in Korntal.
Mit dabei sind wieder unsere leckeren Würstchen vom Grill in verschiedenen Variationen und natürlich unser motiviertes Bewirtungsteam.

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Sommer mit netten Gesprächen, leckerem Essen und  hoffentlich gutem Wetter!

Termin DAN-Taufe steht fest!


Die DAN-Taufe findet am 25. Juni 2022 statt.

Gerne können auch weitere Personen dabei sein und sich anschauen was eine Dan-Taufe bedeutet.

Anmeldung und weitere Informationen im Verein.

Meldeschluss:  7.06.22

HobaFäschd

Das vergangene Wochenende hat uns mit wunderbarem Wetter verwöhnt und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen das HobaFäschd in Münchingen besuchten. Endlich durfte wieder zusammen und ohne Einschränkungen gefeiert werden. Die örtlichen Vereine sorgten dort für das leibliche Wohl und auch wir hatten unseren Stand in der Marktstraße aufgeschlagen. Es gab vielerlei Würste vom Grill, unter anderem auch unsere berühmte “Currywurst Spezial” und natürlich Pommes. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war der Ansturm groß und unser Team gab bis zum Schluss sein bestes.

Vielen Dank an alle die uns besucht haben, die Einnahmen kommen unserer Jugendkasse zugute. Ein großer Dank auch an die Helfer vor Ort, die mit ihrem Engagement so ein Fest erst möglich machen. Wir hoffen, dass diesen Sommer noch einige Feste folgen werden, auf denen wir uns wieder sehen!

Im Rahmen des HobaFäschd hatten auch unsere ganz kleinen Taekwondo-Schüler die Möglichkeit ihr Können zu präsentieren. Die Aufregung vor dem Auftritt war groß und so trafen wir uns rechtzeitig vorher, um nochmal den Ablauf gemeinsam durchzugehen und uns aufzuwärmen.

Dann ging es um 15 Uhr auf die Bühne und die Kinder präsentierten dem Publikum verschiedene Kicks an der Pratze. Im Anschluss daran zeigten die älteren Kinder und die höheren Gürtelgrade Poomsae. Dabei wird ein definierter Bewegungsablauf gezeigt, der den Kampf gegen einen imaginären Gegner zeigt.

Aber auch die Selbstverteidigung wurde dem Publikum sehr eindrucksvoll demonstriert. Zum Schluss gab es dann im wahrsten Sinne des Wortes noch ein bisschen Kleinholz, als Oliver, der bereits den 4. Dan innehat, mehrere Bretter mit Händen und Füßen zerbrach. Das Publikum belohnte uns mit viel Applaus und wir freuen uns, in Zukunft öfter solche Aufführungen zu machen.

Sportlerehrung

Am 27.04.2022 fand im Widdumhof in Münchingen die diesjährige Sportlerehrung der Gemeinde Korntal-Münchingen statt. Hierbei werden Erfolge aus den Bereichen Sport und Musik von der Gemeinde geehrt. Bürgermeister Dr. Joachim Wolf ging in seiner Begrüßungsrede auf die Corona bedingt, schwierige Zeit ein, die hinter den Vereinen liegt. Da war es umso erfreulicher, dass im vergangenen Jahr wieder Wettkämpfe stattfinden konnten, auf denen sich die  jungen Talente messen konnten.

Von unserem Verein wurden sechs SportlerInnen für ihre Erfolge im Taekwondo geehrt. Der Bürgermeister freute sich vor allem über Oliver Grein, der in seiner Jugend oft geehrt worden war und nun nach einer längeren Pause wieder erfolgreich im Taekwondo-Sport zurück ist.

Am Schluss gab es noch eine besondere Ehrung: Monika Grein durfte die Ehrung zum 25jährigen Vereinsjubiläum entgegen nehmen. Damit verbunden war ein großer Dank an Familie Grein für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz.

Fototermin im Taekwondoverein

Am vergangenen Sonntag, den 24.04.2022, konnten wir in unserem Vereinsheim den französischen Sportfotografen Thomas Vendramini begrüßen. Unser Vorstand hatte organisiert, dass er sich einen Tag Zeit nimmt und uns während des Trainings begleitet. Dabei sind tolle Fotos und viel Schnappschüsse entstanden. Mit ca. 20 Taekwondoin waren die unterschiedlichsten Gürtelgrade und Altersklassen vertreten und jeder hatte im Anschluss an das Trainingsshooting noch die Möglichkeit sich einzeln ablichten zu lassen und so schöne Fotos mit nach Hause zu nehmen.

Vielen Dank an Thomas und an unseren Vorstand für diese tolle Gelegenheit.

Die entstandenen Fotos sollen die vielen Facetten des Taekwondos eindrucksvoll zeigen. Von der Beweglichkeit der Sportler beim Aufwärmen und Pratzentraining über den Zweikampf, die Selbstverteidigung bis hin zum Formenlauf, der Konzentration und Disziplin erfordert. Und natürlich zeigen die Fotos auch, wieviel Spass wir im gemeinsamen Training haben! Sobald die Bilder überarbeitet und gesichtet sind, werden wir diese auch für ein “Update” unserer Homepage nutzen.

24.06.2021

CORONATESTS!      Bis Ende März nicht möglich!!!!

Ab sofort sind wir berechtigt Coronatests zum Selbstkostenpreis durchzuführen und für das negative Testergebnis einen offiziell gültigen Nachweis auszustellen.

Details können über  info@taekwondoverein.de erfragt werden. 


 

Mitgliederbereich/Lernvideos

Mitgliederbereich

Alle Vereinsmitglieder, die Zugang zum Mitgliederbereich beantragen möchten, melden sich bitte unter: info@taekwondoverein.de
Im Mitgiederbereich stellen wir Euch Lernvideos für das Training zu Hause zur Verfügung.

Eine Kurzanleitung zum Login für den Mitgliederbereich gibt es hier:


Hier gehts zum Login

17 Tage - 17 Formen

Unter diesem Motto werden alle 17 Taekwondoformen live auf YouTube erklärt.

Direkt zum YouTube-Kanal
Unsere Mitglieder stellen sich vor
....hier gibt es bald Neuigkeiten!